Krokusweg

Allerlei aus dem Unterland.

Von Winter- nach Sommerzeit

| Keine Kommentare

26.03.2010

Hallo Leute,

es ist wieder soweit, wir haben den Winter hinter uns gebracht und läuten den Sommer ein, zumindest was die Uhrzeit betrifft.

Von Samstag auf Sonntag werden wieder mal die Uhren um 1 Stunde vorgestellt (von 2 auf 3 Uhr). Über den Sinn und Nutzen dieser Tat lässt sich bekanntlich wie immer streiten. Aber es ist halt beschlossen und muss umgesetzt werden, bis unsere Politik auf einen anderen Trichter kommt. Obs die Energieersparnis bringt die damit mal angestrebt wurde lassen wir mal beiseite.

Viel wichtiger ist es, dass die Fotografen unter uns daran denken, die Uhrzeiten in den digitalen Kameras wieder umzustellen, sofern die Kamera das noch nicht selbständig erledigen kann, meine könnens nicht, also muss ich wieder manuell eingreifen. Irgendwie sollten doch die Kamerahersteller auch das mal auf die Reihe kriegen, wies die PC-Hersteller bzw. die Betriebssystemhersteller auch hingekriegt haben. Wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich jetzt nicht die neuesten Kameramodelle mein eigen nenne und es ist inzwischen alles zum besten. Dann gilt der Hinweis halt nur für diejenigen, deren Kameras dies halt nicht können, die Winter- nach Sommer-, bzw. die Sommer- nach Winterzeit umstellen.

Wie siehts bei Euch aus, braucht ihr die Zeitumstellung?

Schreibe einen Kommentar